Jana Voecks

Jana Voecks

ganzheitliche Bewegungstherapeutin
Yogalehrerin
QiGong und Shiatsu Praktikerin
Kursleiterin in Achtsamkeit und Meditation
Kursleiterin im autogenen Training

Hallo, ich bin Jana, ein paar Worte zu mir…

Seit einigen Jahren bin ich nun hier in Dornbirn – zwischen Bergen und See, umgeben von der wunderbaren Natur hier, bin ich angekommen. Als ganzheitliche Bewegungstherapeutin arbeite ich im Bereich Bewegung und Entspannung, zum einen im klinischen Kontext in der Entspannungs- und Bewegungstherapie, zum anderen auf freiberuflicher Ebene als Yogalehrerin, Seminar- und Kursleiterin für unterschiedliche Bildungsträger und eigener Projekte.

Beweglichkeit auf körperlicher und mentaler Ebene ist für mich ein wesentlicher Aspekt im Leben. Um Bewegung zu generieren und zu erhalten, benötigt es die Möglichkeit und Fähigkeit zu Entspannen, sowie die Wahrnehmung und Bewusstheit der eigenen Grenzen. Daher liebe ich das Format des Achtsamkeits-Yoga, welches Bewegung und Entspannung vereint.

Die praktischen Übungen des Achtsamkeits-Yoga gleichen denen des Hatha-Yoga. Es werden unterschiedliche Körperübungen ausgeführt, die dem Körper Flexibilität und auch Kraft schenken. Die Durchführung der Asanas ist sanft und ruhig, die individuellen, körperlichen Grenzen werden erkannt und respektiert, in keinem Fall aber überschritten.

Die Übungen werden so ausgeführt, dass sie sich wohltuend und heilsam anfühlen, der Atem als Taktgeber stets integriert. Entspannungsphasen und Methoden der Körperwahrnehmung ermöglichen es, nachzuspüren und neue Energien zu sammeln. Achtsamkeits-Yoga ist für Jedefrau und Jedermann, und schenkt neben dem körperlichen Benefit auch hohe mentale Entspannung und Erholung.

Seit 20 Jahren praktiziere ich selbst Yoga. Anfänglich auf weitgehend körperlicher Ebene hat sich mein Yoga-Verständnis auf ein ganzheitliches Bild mit vielen Möglichkeiten und Facetten ausgedehnt und weiterentwickelt.

Neben Methoden aus Körperwahrnehmung, Entspannung und Atemregulierung integriere ich auch gerne das Wissen um die Meridiane (Leitbahnen der körpereigenen Energie nach dem TCM-Konzept). Über Bewegung, Dehnung und Rotation werden die Meridiane angesprochen und aktiviert. Dies kann die Wirkung der Asanas verstärken und vertiefen.

Wer hier interessiert ist kann sich gerne meine Arbeit Yoga und QiGong im Kontext – an dem Beispiel Meridian-Yoga anschauen.

Wenn du also Lust hast, auf sanfte Weise in Bewegung zu kommen, dann freue ich mich wenn du Donnerstagabend im Yogastudio 15 vorbei kommst. 🙂

Bitte um Anmeldung.

Kontaktdaten:

+49 179 10 73 889 |

Du findest mich auch unter:

www.janavoecks.com

Preise:

Einzelne Einheit | 17 Euro
5er Block | 80 Euro
10er Block | 150 Euro

1 Einheit | 75 Minuten

Im Januar finden keine Kurse statt.
– Kursbeginn am 1.2.24 –

(Die Kurse finden das ganze Jahr über statt, außer an Feiertagen.)